Künstlerische Leitung
Der gebürtige Ungar Csaba Grünfelder ist ausgebildeter Konzertpianist, Dirigent und Sänger. Im Jahr 2005 absolvierte er sein Klavier-Master-Studium an der Universität Szeged. Bereits während des Studiums war er ab 2002 im Theater Szeged vorerst als Korrepetitor und später auch als Chortenor tätig.
Zwischen 2007 und 2020 war er als zweiter Tenor im Opernchor des Landestheater Linz engagiert. Als Sänger war er regelmäßig in solistischen Partien am Linzer Landestheater engagiert.
2018 übernahm er die Einstudierung des Hauschores des Landestheaters Linz in den Produktionen von „Death in Venice“ von Benjamin Britten und „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner.
2020 bekam er den Posten des „Assistent des Chordirektors und Leiter des Kinderchores“ bei der Oper Frankfurt. In diesem renommierten Opernhaus konnte er sein Repertoire erweitern und hatte die Möglichkeit mit dem Chor öfter eigenständig arbeiten zu können.
Für die Spielzeit 2021/2022 war er als Chordirektor am Theater Vorpommern in Stralsund tätig und nahm im Wintersemester 2021 auch die Stelle als Korrepetitor im Lehrauftrag in der Gesangsabteilung der hmt Rostock an.
Seit 2024 ist er Chordirektor am Volkstheater Rostock und übernimmt die künstlerische Leitung für die Singakademie Rostock und den Opernchor des Volkstheaters.